Über den Blog

DER LINK ZUM VIDEO VOM TV IST BEI "ÜBER UNS" UNTER KOMMENTARE ZU FINDEN

Na ja, ich hab keine Ahnung ob und in welcher Form ich in Südamerika Internetempfang habe. Aber ich werde so oft wie möglich an diesen Blog schreiben. Bleibt also drann, auch wenn mal eine Woche nix Neues gepostet wird.

Samstag, 15. November 2014

Von der Salzwüste verschluckt

12.11.: In der früh sind wir in der Erwartung gestartet wir können die Salar de Copiasa durchqueren. Die Rumpelstraße vom Vortag wurde nach ein paar KM eine herrlich ausgebaute Bundesstraße. Doch diese mussten wir nach 30km wieder verlassen. Das zweite Mal bereits an einer "Kanistertankstelle" getankt. Dh man tankt nicht wie an normalen Tanken sondern bei Kreisslern (meist mit Lebensmittel) mit Kanister.
Da stehen die Kanister mit Benzin und Diesel zwischen den Säcken (die haben so Riesensäcke mit 100kg) mit Mehl, Nudeln & Reis. Dort kaufen wir meist nur Sprit.
Ab in den Wüstensand. Jede Salzwüste ist mit Wüstensand umgeben.
So nach 20km stehen wir an, kein weiter kommen. Die Straße endet in einem ausgetrockneten Flussbett. Anderer Weg bevor uns die Kupplungen abbrennen. He, da beginnt die Salar - wunderbar. Guter fester Untergrund und ab gehts, KM um KM. Es wird aber weicher, sehr weich. Umdrehen? Nur noch 20km, 60 haben wir schon. Zu spät!!! So wie mein Eisen aussieht, so sehen beide aus. Nicht böse sein, aber zu mehr Fotos hatte ich den Nerv nicht mehr. Ich fands nur beim ersten Mal witzig. Jeder von uns ist 2x stecken geblieben. Jedes mal Gepäck runter, des komplette Gepäck auf härteren Untergrund tragen (tlw. 300m), zurück, aufsitzen und bei Vollgas mit den Beinen mitlaufen während der andere an schiebt. Wie gesagt jeder 2x versenkt - also das ganze 4x. Ich will nicht sagen, dass ich an meiner Leistungsgrenze war, aber nah dran und am abend hundemüde.
Zum Glück ist die Sache so ausgegangen. Ich will gar nicht dran denken, wenn entweder ein Eisen einen defekt gehabt hätte oder sich einer von uns verletzt hätte.
Wir wollten kein Risiko eingehen, aber so schnell kann es gehen.
Zurück auf festen Untergrund haben wir uns eine verlassene Lehmhütte gesucht.
Alles ist gut, morgen sehen wir weiter.

2 Kommentare:

  1. Schaut aus, als wärd ihr über einen großen Schokokuchen mit Staubzucker gefahren - und das Moped ein bisserl wie ein Mixer
    lg. Tina

    AntwortenLöschen
  2. Schaut ein bisschen nach anstrengend und mühsam aus... aber ihr habt es ja - wie immer - gemeistert! ;) petra

    AntwortenLöschen