Über den Blog

DER LINK ZUM VIDEO VOM TV IST BEI "ÜBER UNS" UNTER KOMMENTARE ZU FINDEN

Na ja, ich hab keine Ahnung ob und in welcher Form ich in Südamerika Internetempfang habe. Aber ich werde so oft wie möglich an diesen Blog schreiben. Bleibt also drann, auch wenn mal eine Woche nix Neues gepostet wird.

Dienstag, 6. Januar 2015

Noch südlicher geht fast nimmer

06.01.: Der Ausflug war ganz OK. Man hat alles gesehen was versprochen wurde - ist bei Tieren in freier Natur nicht immer selbstverständlich.
Zuerst zur Seelöwenkolonie mit Seehunden und einer Mövenart, dann weiter zu einem Leuchtturm mitten im Beaglekanal. Ab nach Puerto Williams. Eine kleine Enttäuschung. Wir dürfen den Pier aber nicht verlassen - Grenzübertritt. Und die südlichste Kneipe (ein Schiff) der Welt hat geschlossen - OK. Ab zu den Pinguinen. Man betritt die kleine Insel (obwohl chilenisch) und geht einen Pfad entlang. Die Pinguine nähern sich so auf 2-3 Meter. Sind nicht unbedingt scheu aber auch nicht neugierig - sind aber witzig zu beobachten. Sind bei der Aufzucht ihrer Jungen. Ab April verschwinden sie von hier und kommen im November wieder.
Die Fjorde sind anders als in Norwegen oder Island. Nicht so hoch und schroff. Ist optisch eher wie Schottland oder Irland.
Ansonsten haben wir es heute ruhig angehen lassen. Christian war sowieso den ganzen Tag am Zimmer - ruhiger gehts nimmer :-) .
Werden morgen entscheiden ob wir noch zur Estancia Haberton (die erste Estancia auf Feuerland - gegründet von einem englischen Auswandern um 1886) fahren oder schon in den Norden. Die Estancia wäre sogar noch südlicher als Puerto Williams aber eben nicht ständig bewohnt. Zeit haben wir genug. Sind im Zeitplan ein paar Tage voraus.
Die Beschaffenheit des Untergrund und das Wetter sind sicher auch Teile der morgigen Entscheidungsfindung.

Fotos: Südfjorde Feuerlands bzw. Beaglekanal

3 Kommentare:

  1. Das ihr im Zeitplan seit glaube ich.
    Ihr habt ja auf die Dakar rally vergessen! !!
    Ggggg

    AntwortenLöschen
  2. ... ab in den Süden Jungs... G.

    AntwortenLöschen
  3. Ah die Westen sind Pflicht - hab mich schon gewundert, dass ihr so vorbildlich gesichert unterwegs seid. So viel Verkehr dürfte aber eh nicht sein, oder?
    LG
    Der Präsident

    AntwortenLöschen